Kategorien
Uncategorized

Harald Ansen: „Methodik der Sozialen Schuldnerberatung – ein vernachlässigtes Thema“

Schon letztes Jahr wurde vom iff der Überschuldungsreport 2014 veröffentlicht – siehe unsere Meldung vom 21.10.2014. Untergegangen in unserer Meldung war, dass sich in diesem Report ein Beitrag von Prof. Dr. Harald Ansen unter dem Titel „Methodik der Sozialen Schuldnerberatung – ein vernachlässigtes Thema“ befindet (Seite 67ff). Die Lektüre lont sich! – zum Report als pdf

Der Beitrag beginnt wie folgt:

„Wie zentrale Stimmen aus den Reihen der Sozialen Schuldnerberatung zeigen, werden beratungsmethodische Fragen zugunsten juristischer und kaufmännischer Dimensionen seit Jahren vernachlässigt. Das ist für Ratsuchende wie für Berater gleichermaßen unbefriedigend. Die Befassung mit Beratungsmethoden ist für alle Berufsgruppen in diesem Arbeitsfeld bedeutsam. Die hier ausgewählten Methoden stehen in der Tradition der Sozialen Arbeit, sie sind jedoch auf der Basis einer entsprechenden Schulung berufsgruppenübergreifend einsetzbar.“