Jetzt anmelden: Online-Seminar “Unterhalt im Spannungsverhältnis Insolvenz” am 20.6.2024 mit mit Gabriele Janlewing
Kategorien
Uncategorized

BRAK: Aktuelle Zahlen zur Anwaltschaft

In Jochim Wagners Buch “Vorsicht Rechtsanwalt: Ein Berufsstand zwischen Mammon und Moral” (siehe unsere Meldung vom 06.01.2015) geht es auch um die These, dass es zu viele Rechtsanwälte geben würde und der Anwaltsberuf ein „Sammelbecken für schlechte Juristen“ sei. Aus diesem Grund hier die aktuellen Rechtsanwaltszahlen der BRAK (PM + pdf-Übersicht).

Bei dieser Gelegenheit: in unserer Meldung vom 6.1.2015 ging es um RA Andreas Schneider und Massen-Inkasso. In Wagners Buch werden allerdings (neben vielen anderen) auch „auf Hartz IV spezialisierte Anwälte“ angegriffen (vgl. Spiegel-Auszug: „Wie Anwälte mit der Armut verdienen“). Dagegen wendet sich Helga Spindler in info also 4/2014 mit einem lesenwerten Beitrag : „Polemik gegen „Hartz IV-Anwälte“ diskreditiert die Durchsetzung sozialer Rechte“ (pdf).