Kategorien
Uncategorized

15. Internationale Konferenz für Finanzdienstleistungen am 18./19. Juni 2020 als Online-Konferenz

Das institut für finanzdienstleistungen (iff) meldet: „Wir haben uns dazu entschlossen, die diesjährige iff-Konferenz virtuell durchzuführen – mit vielen Vorteilen gegenüber einer Präsenz-Veranstaltung. Auch im virtuellen Format können Sie Fragen an die Referentinnen und Referenten stellen. Sie haben keinen Reiseaufwand und können von zu Hause oder aus dem Büro teilnehmen.

Unter dem diesjährigen Leitthema Nachhaltige Finanzwirtschaft diskutieren wir, wie das Thema Nachhaltigkeit die Finanzdienstleistungsbranche verändert. Als Konzept der globalen und intergenerationellen Gerechtigkeit fragt Nachhaltigkeit nach wirtschaftlichen Lösungsansätzen für reale Probleme, welche sozialer, ökologischer und ökonomischer Natur sind.

Aufgrund einer aktuellen Verordnung des Landes Hamburg zum Corona-Virus, deren Maßnahmen bis Ende August gelten, wird die Tagung nicht in der geplan-ten Form stattfinden können. Gerne möchten wir dem hohen Interesse an den Konferenzschwerpunkten Nachhaltigkeit, Überschuldung, Digitalisierung/Fintech sowie dem Umgang mit der gleichzeitigen Corona- und Klimakrise eine Plattform bieten. Die Covid-19-Pandemie nährt Befürchtungen, dass auf absehbare Zeit der Kampf um den Klimawandel eher in den Hintergrund treten wird. Eine derartige Entwicklung wäre aber fatal. Gerade vor diesem Hintergrund ist die Aktualität des für unsere Konferenz gewählten Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit eher noch größer geworden. Anstelle der oft geäußerten Bedenken gegen eine klimafreundliche Politik angesichts einer ausgeprägten Rezession unserer Volkswirtschaft stellen wir die Frage ins Zentrum, wie es gelingen kann, die derzeitigen Entwicklungen positiv für ein klimaneutrales Wirtschaftssystem zu nutzen und welche aktive Rolle die Finanzdienstleistungsbranche dabei spielen kann.“

Mehr unter https://www.iff-hamburg.de/hamburg-2020/programm-15-internationale-konferenz-zu-finanzdienstleistungen/