Die Aktionswoche Schuldnerberatung der AG SBV findest dieses Jahr vom 10. -14.06.2024 statt. Sie steht unter dem Motto „Buy now – Inkasso später“.
Aus dem Forderungspapier: „Die Wege, wie sich Menschen verschulden, haben sich verändert. War früher der Besuch eines Kaufhauses ein geplantes Einkaufs-Event, wird nun vom Sofa aus bequem mit dem Tablet oder Handy geshoppt. Das Kaufen im Internet über die gängigen Bezahlungsdienstleister ist für Viele zur Normalität geworden und wird von den Anbietern aggressiv als Lifestyle-Produkt vermarktet. (…)
In den Beratungsstellen tauchen so Ratsuchende mit unzähligen Ratenzahlungen und Forderungen der Dienstleister auf, der Überblick ist verloren gegangen, die Bank bucht nicht mehr ab. Informationen über Forderungen sind schwer zu bekommen, die Kommunikation funktioniert oft nur über eine App. Gibt der Zahldienstleister seine Forderung zum Forderungseinzug an ein Inkassounternehmen ab, ist dies mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden. (…)
Die AG SBV fordert daher:
- Transparenz bei „Buy Now, Pay Later“ Angeboten (…)
- Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf (…)
- Gesetzlicher Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung (…)
- Zukunftsweisender Ausbau von sozialer Schuldnerberatung (…)“
Um bei der Aktionswoche mit aktuellen Zahlen arbeiten zu können, bittet die AG SBV um Teilnahme an der jährlichen Umfrage. Dabei stehen die Entwicklung der aktuellen Fallzahlen und die Praxiserfahrungen mit Kurzzeitkrediten / Mikrokrediten (Klarna etc.) im bisherigen Jahresverlauf im Fokus; zur Umfrage