Kategorien
Uncategorized

„MONEYCARE- pass auf Dein Geld auf“

„Die Erfahrungen aus der Schuldner- und Insolvenzberatung, gerade auch aus der Präventionsarbeit etwa in Schulen oder Jugendzentren, zeigen: Vielen jungen Menschen fehlen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Geld. (…) Das Projekt „MONEYCARE- pass auf Dein Geld auf“ möchte hier gegenwirken.“

Die Module zu „Version 1“ („richtet sich speziell an allgemeinbildende Schulen und enthält auch eine Auflistung der möglichen Bezüge von einzelnen Themen zu Schullehrplänen“) wurden nun zum Download bereit gestellt.

Im Rahmen des europäischen Modellprojekts FINALIST wurde in Zusammenarbeit der Beratungsstellen DILAB e. V. und Arbeiterwohlfahrt Spree-Wuhle e. V. ein 252-seitiges Unterrichtshandwerk erarbeitet. Das Projekt wurde begleitet vom Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg von Berlin, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen.

Update 26.6.2015:

Inzwischen wurde auch die Version 2 („Version 2 ist auf den Bedarf in der außerschulischen Bildungsarbeit mit jungen Erwachsenen ausgerichtet.“) online gestellt.