Jetzt anmelden: Online-Seminar “Unterhalt im Spannungsverhältnis Insolvenz” am 20.6.2024 mit mit Gabriele Janlewing
Kategorien
hamburg

ÖRA-Veranstaltung: „SGB II und XII – Welche Ansprüche habe ich?“

Rechtsanwältin Agathe Fenske informiert übermorgen, Mittwoch, 7.12.2016, um 17.00 Uhr in der ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft und Vergleichsstelle), Dammtorstraße 14, 20354 Hamburg über:

SGB II und XII – Welche Ansprüche habe ich?
Das Arbeitslosengeld II und Sozialleistungen nach dem SGB XII, umgangssprachlich auch Hartz IV genannt, soll erwerbsfähige Menschen in die Lage versetzen, ihre materiellen Grundbedürfnisse zu befriedigen, soweit diese nicht aus eigenen Mitteln oder mit Hilfe anderer gedeckt werden können. Die zugrunde liegenden Gesetze werden immer komplizierter und stellen die Bezieher von Sozialleistungen vor viele Fragen: Kann ich Leistungen beantragen? Welche Ansprüche habe ich? Darf ich etwas dazuverdienen? Wie teuer darf meine Wohnung sein? Außerdem wird auf die Frage, welche Rechtsmittel gegen einen unrechtmäßigen Bescheid zur Verfügung stehen, eingegangen.

Quelle und mehr: http://www.hamburg.de/oera/aktuelles/2065100/veranstaltungsreihe/