Kategorien
Uncategorized

Versicherungen: EU-Kommission begrüßt Einigung zur Vermittlerrichtlinie

Das Europäisches Parlament und der Rat der EU-Mitgliedstaaten haben sich am Dienstag auf neue EU-Regeln für die Vermittlung und den Vertrieb von Versicherungen geeinigt. Die EU-Kommission begrüßte die Einigung zur Vermittlerrichtlinie (Insurance Distribution Directive, IDD). „Diese Vereinbarung ist eine gute Nachricht für die europäischen Verbraucher“, sagte EU-Finanzkommissar Jonathan Hill.

Die überarbeitete Richtlinie sorgt für mehr Transparenz: Versicherungsverkäufer müssen den Preis und die Kosten ihrer Produkte transparenter darstellen, so dass für Verbraucher klar ist, wofür sie bezahlen. Insbesondere muss der Verbraucher wissen, ob der Vermittler oder Verkäufer eines Versicherungsprodukts einen eigenen wirtschaftlichen Anreiz hat, das spezielle Produkt zu verkaufen. Ein einfaches standardisiertes Dokument, das über das Versicherungsprodukt informiert, sorgt für bessere und verständlichere Information, und neue Regeln zur Transparenz und zum Geschäftsverhalten verhindern, dass der Verbraucher Produkte kauft, die er gar nicht braucht. Dort, wo Versicherungsprodukte Teil eines Pakets mit anderen Waren oder Dienstleistungen sind, kann der Verbraucher in Zukunft die Ware oder Dienstleistung  auch ohne die Versicherungspolice kaufen.

Quelle: Europäische Kommission – EU-aktuell