Kategorien
hamburg

VZ Hamburg zur Vattenfall-Strompreiserhöhung

Heutige PM der Verbraucherzentrale Hamburg: „Die Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung des Energieversorgers Vattenfall in Hamburg, ihren Anbieter oder ihren Tarif zu wechseln. Das Unternehmen hat zum 1. April seine Preise in der Grundversorgung auf 45,52 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Verbraucherinnen und Verbraucher können in den meisten Fällen in einen anderen Tarif wechseln bzw. sich einen anderen Anbieter suchen. Die Kündigungsfrist in der Grundversorgung beträgt zwei Wochen.

„Kundinnen und Kunden von Vattenfall sollten ihren Vertrag aber nicht sofort kündigen, sondern sich zuerst einen neuen Anbieter bzw. Tarif suchen“, rät Jan Bornemann von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Der neue Stromanbieter übernimmt in der Regel die Kündigung des alten Vertrags. Es lohnt sich immer nach einer günstigeren Alternative zu schauen, wenn der aktuelle Anbieter die Preise erhöht.“

Die Verbraucherschützer empfehlen, vor der Suche nach einem neuen Anbieter zuerst den eigenen jährlichen Verbrauch auf Basis der letzten Jahresabrechnung zu ermitteln. Dieser ist entscheidend für die Berechnung der zukünftigen Abschlagszahlungen. Dabei sollten Verbraucherinnen und Verbraucher auf den Arbeitspreis (Cent pro kWh) und den Grundpreis achten. Mit diesen Angaben lassen sich die Preise und Vertragsbedingungen verschiedener Energieversorger transparent miteinander vergleichen.“

Es werden auf der o.g. Seite Tipps zur richtigen Nutzung von Vergleichsportalen gegeben.