Jetzt anmelden: Online-Seminar “Unterhalt im Spannungsverhältnis Insolvenz” am 20.6.2024 mit mit Gabriele Janlewing
Kategorien
Uncategorized

Europäische Kommission – Factsheet: Aktionsplan Finanzdienstleistungen für Verbraucher

Hier der Hinweis auf http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-17-670_de.htm. Daraus:

„Zur Absteckung noch bestehender Hindernisse und der Schaffung eines stärker integrierten EU-Marktes für Verbraucherfinanzdienstleistungen lancierte die Kommission im Dezember 2015 die Grünbuch über Finanzdienstleistungen für Privatkunden-Konsultation. Im Rahmen der Konsultation gingen Reaktionen eines breiten Spektrums interessierter Kreise, einschließlich von Verbrauchern, Verbraucherschutzorganisationen, Vertretern der Industrie und der Behörden ein. Die 428 bei der Kommission eingegangenen Beiträge bestätigten, dass Finanzdienstleistungen für Verbraucher in der EU noch nicht so weit integriert sind, wie sie es sein könnten. Auch wenn es viel einfacher geworden ist, Waren aus anderen Mitgliedstaaten zu kaufen, werden Finanzdienstleistungen für Verbraucher noch weitgehend auf nationaler Ebene durchgeführt. Verbraucher finden es schwierig oder sogar unmöglich, grenzübergreifenden Zugang zu bestimmten Finanzprodukten zu erhalten oder diese über die Grenzen hinweg zu transferieren.

Zur Behebung dieser noch offenen Fragen des Grünbuchs hat die Kommission diesen Aktionsplan entwickelt, der auf den bestehenden Arbeiten aufbaut und erforderliche weitere Schritte in Richtung eines echten Binnenmarkts für Verbraucherfinanzdienstleistungen enthält. Die Erleichterung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen in anderen Mitgliedstaaten wird die Auswahl erhöhen und den Wettbewerb stärken. Verbraucher werden von mehr Innovationen sowie niedrigeren Preisen und besserer Qualität profitieren.“